»Wichtige Dinge dürfen nie den unwichtigen untergeordnet werden.« Johann Wolfgang von Goethe

Der 6. Schritt | Erfolgsfaktor ZEITMANAGEMENT oder: Das Wichtigste zuerst tun


Zeitmanagement = Selbstmanagement
Wer seine Zeit immer mit wichtigen und d r i n g e n d e n Dingen verbringt, läuft Gefahr, den Blick für die eigenen Prioritäten zu verlieren und fremdgesteuert im permanenten Krisenmanagement zu verglühen.


Ständig auf Zuruf von anderen die eigene Arbeit zurückstellen und r e a g i e r e n. Unglaublich beschäftigt sein und dennoch die eigentlich wichtigen Dinge nicht weiter bringen. Deadlines nicht einhalten können und den 48 Stunden Tag herbeisehnen. Manchmal Projekte dadurch auch richtig "versemmeln". Ruhe und Gelassenheit als Fremdwörter empfinden. „Sorry, ich hab keine Zeit!“ als Standardantwort geben – auch zum eigenen Partner und zu den Kindern. Stress und Druck sind ständige Begleiter. Auf überfüllten Schreibtischen in Bergen von Unterlagen begraben sein und überall steht Zeugs, das „mich musst Du auch noch erledigen“ schreit. Stets suchen, nichts finden. Und das schlechte Gewissen…! – Sie kennen diese Symptome?

Effektiv zu arbeiten bedeutet, sorgfältig und bewusst mit den beiden Ressourcen Zeit und Energie umzugehen. Machen Sie den Selbsttest und überprüfen Sie ihren persönlichen Umgang.

Denn: wirklich effektive Menschen managen nicht ihre Zeit (hier gibt es weltweite Gerechtigkeit und 24 Stunden pro Tag für alle), sondern sich selbst und ihre Prioritäten damit umzugehen.

Zeitmanagement = Selbstmanagement.
  
Ihr Nutzen

  • Sie erfahren im Selbsttest Ihren persönlichen Umgang mit Zeit und Energie
  • Sie legen fest, was Ihre Arbeit bei regelmäßiger Anwendung verbessern würde
  • Sie bekommen Einblick in die 4 Quadranten der Zeitmanagement Matrix
  • Sie lernen Strategien kennen, um Ihre persönliche Arbeitsweise sofort zu optimieren.
Aufbau

3,5 Stunden face2face real oder via Zoom


Kontakt